Like +1

Meine Erfahrungen mit der Nikon D3100

Ich habe mit der Nikon D3100 eine kleine, leichte und leise Nikon Spiegelreflex-Kamera mit Video gekauft. Die Nikon D40 hat mir lange gute Dienste geleistet und nach vier übersprungenen Kamera-Generationen (D40x, D60, D3000 und D5000) wollte ich sehen was Nikon Einsteigern im Jahr 2011 bietet.

Auslösungen: 14'652 am 4. August 2013. Um meine Photos zu ordnen verwende ich SPUCHO. Da behält man auch mit über 100'000 Photos den Überblick.

Tipps

Immer sofort Auslösen: Mit dem Auslöseknopf den AE-L/AF-L Knopf drücken.

Festlegung der Blende bei Video: Im A-Modus verwendet die D3100 beim Filmen die Blendenstufe, die bei Aktivierung des Live-View eingestellt war. Siehe http://www.slashcam.de/news/single/Nikon-D3100-Videofunktion-ohne-komplett-manuelle-E-8564.html

Film-Aufnahme starten: Den Hebel mit dem roten Knopf drücken (-> Start des Live-View Modus). Dann den roten Knopf drücken (auch für Ende der Aufnahme).

News

2011-02-02: Zur Kamera, das passende Objektiv: Nikkor AF-S DX 35mm f/1.8 G, die kleine, feine, lichtstarke Fixbrennweite. Bin gespannt auf die Photos und Filme. An der Nikon D700 ist das 35mm 2.0 mein Lieblings-Objektiv.

2011-01-26: Upgrade auf Firmware Version 1.01.

2011-01-23: Ich habe die Nikon D3100 an einem Geburtstagsfest ausprobiert und sie erfüllt meine Erwartungen. Einzig das Mikrophon ist schwach ausgefallen.

2011-01-21: Die Nikon D3100 ist angekommen. Ich bin gespannt, welche Unterschiede zur zur Nikon D40 sich ergeben.

2011-01-19: Problemlos gekauft im Heiniger Onlineshop.

Unterschiede zur Nikon D40

  1. Video (und ein Mikrophon)
  2. Grösserer Sucher
  3. Besserer Autofokus (wenn man auch nicht immer gut sieht, welcher Punkt ausgewählt ist)
  4. Drive-Mode Schalter neben Programm-Wählrad
  5. Die Über-Belichtung ist weniger ausgeprägt; im Video-Modus stärker

Vemisst wird ...

Meine Bitte an Nikon, diese Features in der nächsten Firmware-Version aufzunehmen.

Linsen

Siehe Nikon D700.

Ich bin kein professioneller Photograph und werde für diese Werbung (leider) nicht von Nikon bezahlt.

Wie würden Sie diese Seite verbessern? Teilen Sie Ihre Ideen!
Zum Menu